Internationale Klasse

Was ist die Delfinklasse?

Die Delfinklasse (Internationale Klasse bzw. Sprachförderklasse) ist eine jahrgangsübergreifende Vorbereitungsklasse, die seit Beginn des Schuljahres 2014/ 2015 von Frau Gantzke, ehemals Kordtomeikel, ins Leben gerufen wurde.

Zielgruppe der Klasse sind Schülerinnen und Schüler, die neu aus anderen Ländern nach Deutschland kommen sowie keine oder geringe Deutschkenntnisse haben. Sie werden stundenweise überwiegend in Deutsch gefördert. In den anderen Stunden nehmen die Kinder am Unterricht ihrer Regelklasse teil, weshalb immer nur eine kleine Gruppe in der Delfinklasse anwesend ist. Das Arbeiten in einer kleineren Gruppe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern wichtige enge soziale Beziehungen untereinander und unterstützt das Wohlfühlen in der neuen Heimat.

Ziel der Förderung in der Delfinklasse ist, die Schülerinnen und Schülern mit nicht deutscher Herkunftssprache sprachlich so zu fördern, dass sie am Deutsch-Regelunterricht und Schulleben langfristig teilnehmen können.

Da die Kinder sowohl vom Alter als auch vom Sprachniveau sehr unterschiedlich sind, wird in der Delfinklasse viel Wert auf individuelle Förderung mit flexiblen Lernmaterialien gelegt, damit jeder Schülerin und jedem Schüler die Chance gegeben wird, ihr bzw. sein motorisches, intellektuelles, emotionales und soziales Potenzial umfassend zu entwickeln.

Wir freuen uns über die internationale Vielfalt an unserer Schule und die Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern!