Schwerpunkte unserer Unterrichtsarbeit

Das Schulprogramm vom Jahr 2000 wurde vom Lehrerkollegium in Zusammenarbeit mit den Eltern evaluiert und in der vorliegenden Fassung im Dezember 2008 beschlossen. Verschiedene Inhalte wurden im Schulprozess fortgeschrieben und aufgenommen.

Schwerpunkte unserer Unterrichtsarbeit

In ihren ersten sechs Lebensjahren lernen Kinder sehr viel. Dabei erwerben sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihr Wissen und Können weitgehend ungeplant aus den jeweiligen Lebenssituationen heraus. Eine sinnvolle Weiterführung kann nur gelingen, wenn die Schule dieses berücksichtigt und daran anknüpft.

Deshalb müssen Lernsituationen geschaffen werden, in denen ein ganzheitliches, alle Sinne ansprechendes Lernen ermöglicht wird. Das kann in besonderem Maße durch fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten gelingen, bei dem auch genügend Raum für selbstständiges Beobachten, Ausprobieren und Entdecken gegeben wird.

Die angestrebte Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Kinder kann durch Unterrichtsmethoden gefördert werden, die entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen zulassen als auch verschiedene Sozialformen (z.B. Gruppen- oder Partnerarbeit) mit einbeziehen. Dem individuellen Leistungsstand, dem Lernvermögen und der Arbeitsweise des einzelnen Schülers wird durch Differenzierungsmaß­nahmen entsprochen. Neben der inneren und äußeren Differenzierung im alltäglichen Unterricht geschieht dies in besonderer Weise auch durch die Arbeit mit Tages- und Wochenplänen und in Freiarbeitsphasen.

Bei allen methodischen Entscheidungen wird auch der Einsatz neuer Medien (Tablets, Internet u.a.) mit berücksichtigt.

Das vollständige Schulprogramm und die Arbeitspläne inkl. Leistungsbewertung können im Sekretariat eingesehen werden.