Unsere Schulordnung

Schulordnung der Johannes- Schule

Unsere Schule versteht sich als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler angenommen und geborgen fühlen sollen.

Damit ein friedliches Miteinander und ein erfolgreiches Lernen in unserer Schulgemeinschaft möglich ist, soll jeder Verantwortung für sich und andere übernehmen. Dies setzt die Einhaltung des im folgenden aufgeführten Regelkatalogs voraus.

Erziehungsvertrag

Zu Beginn der Schuleingangsphase erhalten alle Kinder der Johannes-Schule einen Erziehungsvertrag. Dieser richtet sich gleichermaßen an die Kinder, ihre Eltern sowie die Klassenlehrer. Alle Beteiligten verpflichten sich mit ihrer Unterschrift das friedliche Zusammenleben und -lernen in der Schule durch ihr Handeln zu unterstützen (s. Schulprogramm).

Klassenregeln

In jeder Klasse wird das Konzept „Startklar zum Lernen“ umgesetzt. Hierbei wird der Fokus auf die Bestätigung von positivem/ richtigem Verhalten gelegt. Da es sich um ein flexibles System handelt, können die Schüler während des Tages auf der Verhaltensanzeige „nach oben oder unten wandern”. Im positiven Bereich befindet sich ein „Stern”, im negativen Bereich liegen die Felder „Ermahnung” und „Auszeit”.

Alle Schüler starten jeden Morgen auf dem Feld „Startklar zum Lernen“. Schülern, die noch nicht „startklar“ sind, soll durch Hinweis auf „startklare“ Mitschüler signalisiert werden, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf die 5 vereinbarten Punkte richten müssen:

Ich bin startklar zum Lernen, wenn

-mein Platz aufgeräumt ist.

-meine Hände ruhig auf dem Tisch liegen.

-meine Füße fest auf dem Boden stehen.

-ich den Lehrer anschaue.

-ich leise bin.

Bei einem Lehrerwechsel starten alle Kinder wieder auf dem Feld „Startklar zum Lernen” und erhalten somit eine neue Chance. Wandert ein Schüler auf Auszeit, ist es möglich, dass dieser einen Nachdenkzettel erhält, um sein Verhalten zu reflektieren.

Die Eltern des Kindes erhalten eine Rückmeldung im Schulplaner.

Regeln im Schulgebäude und auf dem Schulhof

Damit sich im Schulgebäude und auf dem Schulhof jeder wohl fühlt, gibt es einen verbindlichen Regelkatalog. Um die Schülerinnen und Schüler jeden Tag an die Regeln zu erinnern, hängen diese im Eingangsbereich aus.

Regeln im Schulgebäude

1. Im Schulgebäude gehe ich immer langsam und leise.
  2. Auf den Treppen gehe ich rechts.
  3. Arbeite ich auf dem Flur, bin ich besonders leise.
  4. Ich hänge meine Kleidung und meinen Turnbeutel ordentlich an den Kleiderhaken.
  5. Ich gehe mit Schuleigentum und dem Eigentum anderer sorgsam um.
  6. Ich halte die Toiletten sauber.

Regeln auf dem Schulhof

1. Gegenüber anderen Kindern verhalte ich mich fair, hilfsbereit und rücksichtsvoll.
  2. Wenn ich an der Schule ankomme, schiebe ich Fahrrad und Roller.
  3. Wenn es zur Hofpause schellt, gehe ich zügig auf den Schulhof.
  4. Ich bleibe während der Pausen auf dem Schulhof. Spielen in den Büschen ist nicht erlaubt.
  5. Ich gehe während der Pause weder hinter die Schranke noch an die Fahrräder.
  6. Ich beachte den Fußballplan im Rondell und auf der Wiese. Nur dort sind Bälle erlaubt.
  7. Ich halte den Schulhof sauber.
  8. Ich werfe nicht mit harten Gegenständen oder Sand und im Winter nicht mit Schnee.
  9. Ausgeliehene Spielgeräte bringe ich nach der Pause schnell zurück.
  10. Schellt es zum Pausenende, gehe ich sofort in das Schulgebäude.
  11. Während der Regenpausen beschäftige ich mich leise in meinem Klassenraum.