JEKI (Jedem Kind ein Instrument)

Seit dem Schuljahr 2010/11 sind wir stolze Teilnehmer des renommierten Projekts JEKI (jedem Kind ein Instrument). Beginnend mit dem ersten Schuljahr findet JEKI zusätzlich zum Musikunterricht statt und wird in einem Team, bestehend aus einer Grundschullehrkraft und einer Instrumentallehrkraft der Kreismusikschule Paderborn (Ansprechpartner Herr Kleinschnittger), unterrichtet.

Im ersten Schuljahr erhalten die Kinder einen Überblick über musikalische Grundbausteine und lernen dabei verschiedene Instrumente kennen. Von diesen können sie sich zum Ende des ersten Schuljahres eines auswählen, das sie als Leihinstrument zur Verfügung gestellt bekommen und auf dem sie dann im 2. Schuljahr Instrumentalunterricht erhalten.

Zum Erlernen des Instruments gehört auch die Mitwirkung im Ensemble Kunterbunt.

Darüber hinaus bereichert der Schulchor unter der Leitung von Frau Henkemeier seit 2010 unser Schulleben.

Auftritte wie z.B. in der Zirkusprojektwoche oder bei der jährlichen Einschulungsfeier lassen die Schulgemeinschaft an diesen musikalischen Bausteinen teilhaben.