Kinderbuchwoche

Alle zwei Jahre findet sie statt: die Paderborner Kinderbuchwoche. Im Unterricht dreht sich in dieser Zeit bei uns alles um das Thema „Lesen“ (z.B. Lesestunden, Arbeit in Lesetagebüchern, Buchvorstellungen etc.). Im Rahmen der Kinderbuchwoche organisiert die Buchhandlung Linnemann auch zahlreiche Autorenlesungen bekannter Kinderbuchautoren. Die Veranstaltung wird finanziert von der Sparkasse Paderborn-Detmold, der Buchhandlung Linnemann und dem Förderverein unserer Schule. So erhielt jede Klasse die vier Bücher für die Klassenbücherei.

Im Vorfeld der Kinderbuchwoche wählen die Paderborner Grundschüler der Jahrgangsstufen 1./2. und 3./4. nämlich aus jeweils vier Büchern ihr Lieblingsbuch aus. Das Votum der Kinder entscheidet dann über die Vergabe des „Paderborner Hasen“, einem Kinderbuchpreis, der an die Autoren der „Lieblingsbücher“ verliehen wird.

So haben wir im März 2023 abgestimmt.